Zugerstrasse 34, CH-6415 Arth +41 41 855 55 66 info@asco-ag.ch

Unser Blog

Topper oder Matratzenauflage

Unterdessen ist es schwierig geworden die Beiden auseinander zu halten.

Der Topper kommt ursprünglich aus dem englischsprachigen und nordeuropäischen Raum. Traditionell werden in dem Kulturraum mit Stoff bezogene, gepolsterte Boxspring-Betten gebaut. Die Matratzen sind eher dicke Taschenfederkernmatratzen und optional kommt dann ein zusätzlicher, ca. 6 bis 8 cm dicker Topper oben drauf zum Einsatz. Dieser ist in der Optik der Matratze gehalten. Der Topper ist in dem Fall die Komfortschicht und soll „kuschlig“ und anschmiegsam sein und ist mit entsprechendem Material befüllt und verarbeitet. Topper sind also eine Option zu Boxspring-Matratzen.

Die Matratzenauflage ist ein typisches Element, dass sich in den Europäischen Voralpen und im Alpenraum entwickelt hat. Traditionell bestand eine Bettstatt aus Unterbett, Matratzenschoner, Rosshaarmatratze und, auch hier optional, einer Matratzenauflage. Meist waren Matratzenauflagen aus Schafschurwolle. Mit diesen Matratzenauflagen konnte man einerseits die teure Matratze schonen, andererseits einen wohligen Schlafkomfort erreichen.

Was jetzt?

Wie kommt der Topper dann in unsere Breitengrade?

Bis Mitte der 1980er Jahre gab es auch in unserer Gegend in den Möbelhäusern eine grosse Auswahl an Polsterbetten. Im Gegensatz zu den Boxspringbetten spielte es keine Rolle was für ein Matratzentyp dazu verwendet wurde. Es handelt sich um eine Möbelform. Ab Mitte der 1980er Jahre verschwanden die, als altmodisch geltenden, Polsterbetten innert kurzer Zeit vom Markt um dann Mitte der Nullerjahre als Boxspringbetten ihre Wiederauferstehung zu erleben.

Unterdessen haben diese, mit den ursprünglichen Boxspringbetten in den meisten Fällen nichts mehr zu tun. Mit dieser Modewelle kam auch der Topper in aller Munde und wurde vom Handel zu immer tieferen Preisen und immer mehr verfremdet als eigenständiges Produkt auf den Markt gebracht. Hauptsache Topper? Topper im ursprünglichen Sinn sind fast ausschliesslich zusammen mit einer aufeinander abgestimmten Matratze erhältlich.

Also

Wenn Sie planen sich ein neues Bett zu gönnen, lassen Sie sich von einem Boxspringbett inspirieren welches möglicherweise auch einen Topper integriert hat.

Hier noch einige Empfehlungen:

Hochwertige Boxspringbetten mit Topper

Superba – Grand Lit, Hüsler Nest – Dream Swiss, Elitebeds – Boxspring, Schramm Betten

Hochwertige Boxspringbetten mit Matratzenauflagen

Hüsler Nest, Alpur AG

7 Tricks um auch bei heissen Nächten gut zu schlafen

Wir kennen sie wohl alle, diese tropischen Nächte, welche einem nicht einschlafen lassen. Man schwitzt, wälzt sich hin und her, deckt sich ab und wieder zu und wenn man endlich schläft, klingelt auch schon der Wecker.
Hier einige Tricks, welche auch bei schwülen Nächten für ein angenehmes Klima sorgen.

1. Kalte Bettflasche
Was im Winter funktioniert, funktioniert auch im Sommer. Einfach die Bettflasche mit kaltem Wasser füllen oder sie zusätzlich in den Tiefkühler legen.

2. Die richtige Bettdecke
Am einfachsten geht es natürlich mit einer sommerlichen Bettdecke. Sei dies ein Seiden-Duvet, ein leichtes Daunen-Duvet oder eine Schaf-Zudecke. Hier findest du eine Auswahl von Decken/Duvets in unserem Fabrikladen.

3. Ventilator mit Eis
Dein Ventilator bläst nicht genügend kalte Luft? Nimm eine Schüssel, fülle diese mit Eiswürfeln und positioniere sie vor dem Ventilator. Die Brise nimmt kaltes Wasser von der geschmolzenen Eiswürfeloberfläche auf und kühlt zusätzlich.

7 Tricks um auch bei heissen Nächten gut zu schlafen

4. Sei ein einsamer Wolf
Schlechte Nachrichten für alle Kuschel-Bedürftigen. Die Gegenseitige Körperwärme lässt fast keinen Raum mehr zum abkühlen und man schwitz und klebt noch viel mehr. Aber das hast du wohl bestimmt schon selber festgestellt.

5. Abhängen
Hänge ein nasses Tuch vor dem offenen Fenster auf. Die hereinströmende Brise wird die Raumtemperatur merklich senken.

6. Adler-Horst
Ein einsamer Wolf zu sein (Punkt 4) hat den Vorteil, dass du nun viel Platz hast um dich richtig auszustrecken – zum Beispiel in der Adler-Position. Also Hände und Beine weit vom Körper strecken.

7. Reis, Linsen und andere Körner
Lege ein Körner-Kissen für eine Stunde in den Tiefkühler, danach bleibt es ca. für 30 Minuten schön kühl. Und auch danach erwärmt es sich weniger schnelle wie Daunenkissen. Verschiedene Grössen und Hüllen gibt es in unserem Fabrikladen.

7 Tricks um auch bei heissen Nächten gut zu schlafen

Fixleintuch richtig falten

Gehörst auch du zu jenen, welche das Fixleintuch als Knäuel versorgen? Einfach, weil es ein Ding der Unmöglichkeit scheint ein Fixleintuch ordentlich zu falten. Wir verraten dir wie du das Fixleintuch wunderbar zusammen legen kannst. Danach ist es an dir diese widerspenstigen Tücher herauszufordern.

Und so geht der Trick

  1. Lege das Fixleintuch mit der Seite nach unten, die normalerweise nach oben zeigt, wenn du es auf die Matratze ziehst.
  2. Greife nun mit einer Hand unter dem Gummi in eine der Ecken.
  3. Stülpe den Eckenzipfel zu dir um.
  4. Diesen umgestülpten Zipfel steckst du in die gegenüberliegende Ecke, gemessen an der langen Seite des Lakens.
  5. Das Gleiche wiederholst du auf der anderen Seite.
  6. Greife dann die beiden zusammengelegten Enden, schüttle das Laken nochmal etwas aus und dann lässt es sich auch schon zusammenlegen.

In unserem Fabrikladen findest du eine grosse Auswahl an Fixleintüchern der Marke Fleuresse.

Hier gibt es die Anleitung auch noch als Video:

youtube

15 interessante Fakten über das Schlafen

Fakten zum Thema Schlaf, an welche Sie sich irgendwann bestimmt wieder erinnern werden und sich zugleich wundern, was Sie sich zum Teil alles merken können.

  • Die längste Zeit ohne zu schlafen beträgt 264.4 Stunden (11 Tage) und wurde von einem Studenten im Jahre 1964 aufgestellt.
  • Eltern „verlieren“ in dem ersten Kinderjahr zwischen 400 und 750 Stunden Schlaf.

15 interessante Fakten über das Schlafen

  • Schlafmangel kann innerhalb einer Woche zu einer Gewichtszunahme von bis zu 0.9 kg führen.
  • Bevor die Wecker erfunden waren, gab es sogenannte Aufwecker. Diese gingen mit einem langen Stock durch die Strassen und weckten Ihre Kunden auf, indem Sie gegen das Fenster schlugen.
  • 12% der Menschen träumen immer in Schwarz und Weiss.
  • Nur eine medizinische Fachperson kann wirklich beurteilen, ob wir schlafen oder wach sind. Denn für ein paar Sekunden können wir mit offenen Augen, und ohne das Gleichgewicht zu verlieren, schlafen.
  • Neugeborene befinden sich währen dem Schlaf zu 65% in der sogenannten REM-Phase.
  • Es ist nicht bekannt, ob Tiere träumen oder nicht.

15 interessante Fakten über das Schlafen

  • Noch ist nicht endgültig geklärt, warum wir eigentlich träumen.
  • Selbst kleine Lichtquellen (Bsp. digitaler Wecker), können bereits den Schlaft stören, ohne, dass wir deswegen aufwachen.
  • Dysania ist wenn man am Morgen krankhaft Mühe hat aufzustehen.
  • In einer von vier Ehen, schläft das Paar in getrennten Betten.
  • Die häufigsten Emotionen während dem Träumen sind Traurigkeit, Schuld und Verwirrung.

15 interessante Fakten über das Schlafen

  • Somniphobia ist die Angst vor dem Einschlafen.
  • Die meisten Menschen, welche mitten in der Nacht aufwachen, tun dies um 3.15 Uhr.

So lässt sich im Winter gut schlafen

Auch wenn es noch nicht den Anschein macht, so hat sich der Winter bereits auf den Weg gemacht und steht wohl schon bald bei uns vor der Tür. Es ist also der ideale Zeitpunkt sich für den „Winterschlaf“ vorzubereiten. Denn für einen guten Schlaf kommen im Winter erschwerende Faktoren wie trockene Luft, kurze Sonnenzeiten und kalte Füsse hinzu.

Kalte Füsse

Kalte Füsse sind nicht nur hinderlich beim Einschlafen, sondern können auch ein entspanntes durchschlafen verhindern. Da die gestörte Durchblutung sich nicht mit den Tiefschlafphasen verträgt. Ein warmes Fussbad oder eine Bettflasche kann vor dem Schlafen gehen Abhilfe schaffen.

Geschlossenes oder offenes Fenster

Gerade bei Paaren kann dieser Punkt oftmals zu Diskussionen führen. Es gibt Menschen, für die ist klar, dass sie mit geschlossenem Fenster nicht schlafen können. Bei niedrigen Aussentemperaturen ist dies allerdings nicht zu empfehlen. Die Luft, welche von draussen hereinkommt ist trocken und trocknet Mund-, Rachen- und Nasenschleimhäute aus, was den Schlaf stört und zu Erkrankungen führen kann.

Temperatur / Frische Luft

Besser vor dem Schlafen das Zimmer gut durchlüften, die Heizung auf ca. 19 Grad einstellen und sich eine passende Decke zulegen.

Schlafrhythmus

Im Winter ist er fast noch wichtiger – der Schlafrhythmus. Versuche auch in dieser dunklen Jahreszeit am Abend und am Morgen zur gleichen Zeit ins bzw. aus dem Bett zu gehen. Das erhöht die Schlafqualität und stärkt das körpereigene Abwehrsystem.

Die passenden Bettwaren

Im Winter darf die Bettwäsche wie auch der Pyjama schön kuschelig sein. Dann aber möglichst aus natürlichen Fasern. Denn synthetische Fasern können Feuchtigkeit / Schweiss , weniger gut den abtransportieren und man fängt an zu frieren. Musst du dich während dem Schlaf immer wieder ab- und zudecken? Dann solltest du dich nach einem anderen Duvet umschauen, welches zu deinen körperlichen Bedürfnissen passt.

In unserem Fabrikladen findest du eine grosse Auswahl an Bettwäsche, Duvets (Daunen, Alpaka, Kamel…), Matratzen und Betten.

Öffnungszeiten Fabrikladen

Montag - Mittwoch
08:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag - Freitag
07:00 - 12:00 Uhr / 13:00 - 17:00 Uhr
Samstag & Sonntag geschlossen
Ausserhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Adresse & Kontakt

ASCO Bettwaren AG
Zugerstrasse 34
CH-6415 Arth
Telefon Büro: +41 41 855 55 66
Telefon Fabrikladen: +41 41 855 56 23
E-Mail: info@asco-ag.ch

Folgen Sie uns auf